Kino ohne Talent
stuecke

Verloren in Wattenscheid

12.01.2011 - 21:47 von Redaktion

Personen

Conny:
Conny ist 19 Jahre alt, kommt ursprünglich aus Köln und hat Jochen etwas wichtiges zu sagen.

Jochen:
Jochen ist 23, gbürtiger Sindelfinger, frei von Arbeit, trinkt gerne Bier; Er wird Vater. Doch davon weiß er nichts.

Die Kirmes:
Einmal im Jahr kommt sie nach Wattenscheid und zieht den Berufsjugendlichen das Geld aus der Tasche.

Das Braune Haus in Günnigfeld:
Hier treffen sich die Berufsjugendlichen, die ohne das Kulturzentrum immer schlechte Laune haben.

Typ am Braunen Haus:
unzufriedener Berufsjugendlicher

anderer Typ am Braunen Haus:
anderer unzufriedener Berufsjugendlicher

Prolog

Sprecher: Beide haben sich 2006 beim Punk-im-Pott-Festival in Oberhausen kennengelernt, sich verliebt und beschlossen, ihr Leben miteinander zu verbringen. Doch das Schicksal wollte es anders: Durch einen schrecklichen Zufall wurden beide noch während des Festivals auseinander gerissen und sind seither auf der Suche nacheinander.

Szene 1 (Irgendwo in Wattenscheid)

Jochen: "Was ist das für ein Geräusch? Ich höre Jahrmarktsgelärm. Kann es sein, dass die Kirmes wieder in der Stadt ist? Vielleicht finde ich ja meine Conny da, sie meinte, dass sie auf Action steht."

Sprecher: "Jochen läuft über die Kirmes, tanzt mit dem Karussell, blickt suchend umher, aber Conny ist nicht zu sehen."

Jochen (laut rufend): "Coonnyiiie!"

Sprecher: "Doch Conny ist nicht zufinden. Zu laut ist der Rummel, zu grell die Lichter."

Szene 2 (Am Wellenfreibad)

Sprecher: "Conny zieht sich aus und springt ins Wasser. Nach ein paar langen Zügen denkt sie an Jochen."

Conny: "Ich liebe ihn so. Doch wo soll ich ihn finden, hier gibt es keinen Ort, wo Berufsjugendliche wie wir uns treffen können. Es fehlt ein Kulturzentrum!"

Sprecher: "Conny geht im Wellenfreibad herum und fragt nach Jochen. Ihr wird immer negativ geantwortet. Bis auf eine Person."

Person (das Wellenfreibad): "Hier gibt es nichts für Berufsjugendliche. Wenn gerade kein Rummel ist, lungern die Jugendlichen immer am Braunen Haus im Günnigfeld rum. Vielleicht findest du ja da deinen Jochen!"

Szene 3 (Am Braunen Haus in Günnigfeld)

Sprecher: "Jochen hatte am Rummelplatz den selben Tipp bekommen. Beide machen sich auf, um zum Braunen Haus zu kommen. Düster gröhlend stehen ein paar zwielichtige Gestalten rum, die viel Dortmunder Bier trinken. Doch sofort bei der Ankunft wird Jochen in ein Streitgespräch verwickelt."

Typ: "Was willst du hier, du Zecke?"

Jochen: "Ich suche meine geliebte Conny! Habt ihr sie vielleicht gesehen?"

Typ: "Schneid dich erstmal die Haare, wenn du mit mich sprechen tust!"

Jochen: "Habt ihr Conny gesehen?"

Typ: "Du willst vielleicht Ärger, ich geb dich gleich auf die Fresse!"

weiter zu Teil II