Kino ohne Talent
roman

Das Grauen der Tiefe: Kapitel XXXVII

09.09.2010 - 12:42 von Redaktion

Am Morgen betrat Edgar leicht verkatert, aber bestens gelaunt das Büro. Lili und er hatten seine Ernennung zum Leiter der Ermittlung entsprechend gefeiert. Hauptkommissar Schmidt saß an seinem Schreibtisch und blätterte durch einen Bericht.
"Guten Morgen, haben Sie schon neue Erkenntnisse gewonnen, Herr Schmidt?"
"Schön, dit du dir ooch ma blicken lässt", meinte der, ohne aufzublicken.
"Was ist denn los, Herr Kollege?"
"Allet, was nicht anjebunden iss."
"Was ist Ihnen denn für eine Laus über die Leber gelaufen?"
"Die Laus, die mir über de Leber jeloofen iss, iss eenz-achzich groß und hohl wie ne leere Bierpulle."
"Na na na, nicht in diesem Ton, Herr Kollege."
"Warum nich? Du Westentaschen-Sherlock Holmes?"
"Weil … weil … weil … ich der Leiter der Ermittlungen bin und die Ermittlungen leite", versuchte Edgar sich zu behaupten.
"Wennde gloobst, dit der Ermittlungsleiter die Ermittlungen leitet, dann gloobst du ooch, dit Zitronenfalter Zitronen falten."
"Wie bitte?"
"Ach scheiß druff, war nich wichtich", nach einer kurzen Pause, "Ick habe die jute Berta neulich bei unserm hastijen Uffbrechen aus ausm Archiv noch jebeten, für uns zu recherchian, wenn ihr Computerprogramm wieda in Betrieb jejangen iss. Heute Morjen hat se sich jemeldet. Der Computer hat wat ausjesdpuckt, wat ooch janz plausibel für mir klingt, wennde mir fragst."
"Ja und wer ist laut Archiv der Verdächtige? Nun rücken Sie schon mit der Antwort raus."
"Die Antwort wird dir aba nich jefallen."
"Wir haben einen Mörder dingfest zu machen. Nun lassen sie sich nicht alles aus der Nase ziehen."
"Der Vadächtige ist dein heißjeliebter Chef."
"Ahaaaaaa!"
Mit diesem triumphierenden Ausruf schloss Edgar eine Handschelle um die Hand des Hauptkommissars.
"Ick bin doch nich dein heissjeliebter Chef, dit haste mir doch gerade klipp und klar jezeigt, du jeistiger Flachköpper. Ick meen den großen Zampano, den Kommandanten."
Als Hauptkomissar Schmidt ausgeredet hatte, fing Edgar an laut zu lachen.
"Wie kommen Sie denn auf diese absurde Idee, dass der Wächter über Ruhe und Ordnung zum Verbrecher wird?"
"Dit iss eene meener leichtesten Übungen. Also …"