Surströmming ([sʉ̌ːʂtrømːiŋ]; schwedisch saurer Strömling) ist eine schwedische Fischspeise, die durch Säuerung konserviert wird. Er riecht "intensiv; faulig und stinkend". (Quelle Wikipedia)
Bei den Dreharbeiten zu "Heute bringe ich mich um" wurde nicht nur gedreht, sondern die Mannschaft muss auch verköstigt werden. Ein hungriges Teammitglied ist ein böses Teammitglied. Für gewöhnlich gab es zur Verpflegung Klassiker wie belegte Brötchen, Nudelsalat, Süßigkeiten und warme Gerichte. Manchmal aber auch Spezialitäten. Wie Surströmming.
Die im Film vorliegende Dose wurde von unserer Produktionsassistentin Ava Schnitzel exklusiv aus Schweden mit dem Auto importiert, da die Dosen aufgrund akuter Explosionsgefahr nicht mit dem Flugzeug transportiert werden können. Unser Exemplar hatte schon eine leichte Wölbung des Dosenbodens, was dem Kenner sagt, dass sie verzehrfertig ist.
Nach dem Studium etlicher Youtube-Videos beschlossen wir, die Verkostung nicht in der Wohnung sondern im Freien zu machen, um eine irreparable olfaktorische Kontamination zu vermeiden. Um die Sicherheit zu erhöhen, packten wir unsere Köchin Verena in einen Maleranzug.
Nach dem Öffnen der Dose entströmte ihr zunächst ein faulig-fischischer Geruch, der relativ bald weitestgehend verflogen war. Übrig blieb ein salzig-fischiger Geruch, der ein wenig an asiatische Fischsauce erinnerte. Die Konsistenz den Inhalts war relativ flüssig und ein wenig schleimig. Beim genauen Hinsehen ließen sich Fischbestandteile wie Gräten und Schuppen erkennen. Leider fanden sich keine kanzen Fischstücke darin, der Fisch hatte sich in seine Bestandteile zerlegt.
Bei der Verkostung stellte sich heraus, dass Surströmming geschmacklich recht nahe an Sardellen (Anchovis) liegt, die zusammen mit Kapern wesentliche Bestandteile der "Pizza Kassierer" sind. Und genauso umstritten war das Geschmackserlebnis, die Bewertungen schankten von "ganz in Ordnung" über "eklig" bis hin zu angewidertem Kotzen.
Wir werden das Experiment bei Gelegenheit mit einer anderen Sorte wiederholen und eine alternative Version der "Pizza Kassierer" produzieren und sie ihrem Erfinder Wolfgang Wendland zur geschmacklichen Prüfung vorlegen.